Irmgard-Zecher-Preis, Internationaler Frauentag 2022

Einladung zur Verleihung des Irmgard-Zecher-Preis für grünes politisches (Frauen-)Engagement in Metzingen und Infostand

Pünktlich zum internationalen Weltfrauentag am 8. März verleiht die grüne und unabhängige Fraktion Reutlingen zusammen mit dem Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Metzingen kommenden Dienstag zum zweiten Mal den Irmgard-Zecher-Preis für grünes politisches (Frauen- )Engagement am Metzinger Rathausplatz.

Der mit 1000 EUR dotierte Preis wurde letztes Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben und ist nach der grünen Kommunalpolitikerin und langjährigen Ehrenvorsitzenden der Grünen Baden-Württemberg Irmgard Zecher benannt, die sich Zeit ihres Lebens für Geschlechter-Gleichberechtigung, Frauenförderung und Tierwohl eingesetzt hat. Bis ins hohe Alter hat sich die Metzingerin politisch engagiert, nahm bis zuletzt an fast allen Parteitagen statt und trat mit knapp 90 als älteste Kandidatin nochmals für den Bundestag an. Als Inspiration und Erinnerung an Irmgard Zecher wird der Preis für herausragendes ehrenamtliches Engagement in Themenbereichen wie Gleichstellung und Diversität, generationenübergreifende Politik, soziales Engagement und Vernetzungsarbeit, Innovationsförderung und Engagement für nachhaltige Klimagerechtigkeit, Tierschutz und Erhalt der Biodiversität im gesamten Landkreis vergeben. Auf diese Weise sollen Mädchen und Frauen ermutigt werden ihre Fähigkeiten und Ansprüche einzubringen, um sich politisch stärker Gehör zu verschaffen. Das Preisgeld wird von den jeweiligen grünen Mandatsträger:innen aus Gemeinderat, Kreistag, Landtag und Bundestag gemeinsam gestiftet.

Der diesjährige Preis geht an den Kreisverband der LandFrauen Reutlingen, der derzeit rund 900 Mitglieder zählt und sich für Zusammenarbeit, Austausch und Engagement mit Partner:innen aus Politik, Kommunen, Kirchen und weiteren Institutionen einsetzt. Die Vergabe des Preises ist auf 11.00 Uhr angesetzt.

Zudem wird es ab 10.00 Uhr einen Infostand am Rathausplatz Metzingen geben an dem auch MdL Cindy Holmberg, MdB Beate Müller-Gemmeke sowie Kreistagsmitglied Susanne Häcker und die Reutlinger Kreisrätinnen Ana Sauter und Gabriele Janz anzutreffen sein werden.