Energiewende in Metzingen? Ja klar!

Der Besuch des Europaabgeordneten Michael Bloss in Metzingen stand ganz im Zeichen der Energiewende: Auf Einladung des Ortsverband der Grünen Metzingen gab es zuerst ein intensives Gespräch mit der Bürgergenossenschaft „Erneuerbare Energien Neckar-Alb (www.EENA-eg.de). Diese ehrenamtliche Genossenschaft errichtet und betreibt große Photovoltaik-Anlagen im Landkreis. Auch in Windparks investiert die Genossenschaft mittlerweile mehr und mehr. Durch Kauf von Genossenschaftsanteilen (Mindestbetrag 100 €) können so Bürgerinnen an der Energiewende selbst mitwirken, getreu dem Motto „Energie in Bürgerhand“.
Danach besuchte Michael Bloss mit Cindy Holmberg MdL, Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen der Grünen Landtagsfraktion und anderen interessierten Bürger*innen des Landkreises Ruoff Solar / 1Komma5° in Riederich. Dort wird mittlerweile ein Rund-um-sorglos Paket inklusive Wärmepumpe, Photovoltaik und Wallbox angeboten. Wenn größere Stromverbraucher dann noch intelligent mit einem Energiemanagementsystem gesteuert werden, kann auch ein günstiger Strompreis realisiert werden. Flexibilisierung der Stromnachfrage lautet das Stichwort hier.
„100 % erneuerbare Energie im Stromnetz – wie geht das?“ war dann das Thema der Abendveranstaltung im voll besetzen Kulturforum in Metzingen. Der eingeladene Gastredner der EnBW berichtete erstmal von den durchaus ambitionierten Zielen, die Strom und Wärmeversorgung des Unternehmens bis 2035 klimaneutral zu machen! Bei der Stromerzeugung machte er aber auch deutlich, dass selbst bei dem geplanten starken Ausbau von Wind und Strom weiter noch Kraftwerke mit regelbarer Leistung notwendig sein werden. Betont hat er die hohen Investitionskosten und die nötige Förderung durch den Staat, um diese Reservekraftwerke zu finanzieren.
Die Bürgergenossenschaft der EENA wurde danach vorgestellt durch den Vorstandsmitglied Dr. Martin Schoefthaler. Er hat so manchen Zuhörer überzeugen können, bei der EENA mitzumachen.
Den Abschluss machte dann Michael Bloss: Er betonte, dass die erneuerbaren Energien mit Wind und Sonne mittel- und langfristig die Stromerzeugungskosten insgesamt senken, da dafür keine zugekauften Brennstoffe nötig sind, wie Kohle und Gas. Er ordnete außerdem die Energiepolitik in den geopolitischen Rahmen ein: Seit dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine wurde die Abhängigkeit von fossilem Gas überdeutlich. Daher lohnt es sich zusätzlich zum Klimaschutz auch aus diesem Gesichtspunkt heraus die erneuerbaren Energien konsequent auszubauen. Das sollte man auch zur anstehenden Europawahl am 9.Juni bedenken, wenn man den weiteren Weg Europas mit seinem Kreuz mitbestimmen kann. Michael Bloss wird nach 5 Jahren im Europaparlament erneut für die Grünen kandidieren.