Klausurtagung 2023

Klausurtagung und 40 Jahre Ortsverband Metzingen

Am Samstag traf sich unser Ortsverband zur jährlichen Klausurtagung – dieses Mal wieder in Präsenz im Falkenberghaus der Naturfreunde Metzingen am Weinberg.
Zu Gast waren MdL Cindy Holmberg, die aus dem Stuttgarter Landtag als Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen zu den Themen Digitalisierung, Entbürokratisierung, kommunaler Wärmeplanung und ihren Besuch bei der Grünen Woche in Berlin berichtete. Im Anschluss informierte Henrike Brinkmann aus dem Reutlinger Kreistag zur Schließung der Ermstalklinik in Bad Urach, dem aktuellen Stand der Regionalstadtbahn und weiteren regionalen Themen.
Neben ausführlichen Rückblicken und Berichten der grünen Gemeinderatsfraktion zu den Themen Planen & Bauen sowie zum Thema Klima & Umwelt blicken wir als Ortsverband gespannt auf dieses Jahr, indem wir auch unser 40-jähriges Bestehen als Ortsverband Metzingen feiern dürfen. Auch dieses Jahr werden wir uns weiter mit der Lösung dieser Fragen beschäftigen: Wie können wir als Gemeinde schneller positive Effekte beim Klimaschutz und der Einhaltung der Klimaziele erreichen? Wie gewährleisten wir faire und sozialverträgliche Mobilität in unserer Stadt? Wie können wir die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien vorantreiben? Und zu guter Letzt: Wie bleiben und werden wir auch zukünftig eine lebenswerte Stadt zwischen Weinberg und Outletcity?